Wissen vs. Glaube

Wissen - Glauben - Blindes Wissen ist gefährlich! Brandgefährlich!

Paradoxerweise kann Wissen  wahr oder falsch, vollständig oder unvollständig sein!

Egal um welche Art Wissen es sich handelt!

Wissen ist erst dann hilfreich wenn DU es auf Ihren Wahrheitsgehalt hin geprüft hast!

(Hier eine offizielle Beschreibung)
Wissen - Bücherregale

Ist die Erde jetzt rund, oder doch flach?

Nein keine Angst, ich möchte deinen Geist nicht beleidigen. Ich möchte Ihn und somit dich als Ganzheit herausfordern!

Bist Du bereit?

Nur zur nochmaligen Verdeutlichung, ich habe kein Interesse hier jetzt ein Fass bezüglich Pro oder Kontra aufzumachen!

Dieses Beispiel habe ich bewusst rausgesucht um das paradoxem bezüglich Glauben und Wissen aufzuzeichnen.

Der einige ultimative Beweis welche dieser beiden Ansichten richtig ist wäre:

Ein Blick vom Weltall aus, auf unsere Mutter Erde!

Dieser Blick ist mir, genauso wie 99% aller Menschen verwehrt!

Das Bedeutet, ein Astronaut der dort oben war und einen Blick auf Mutter Erde erhaschen konnte der „WEISS“. Alle Anderen können diesem Menschen jetzt „GLAUBEN“ oder eben auch nicht!

 

Glaube - Blinder Glaube - Der Unterschied:

Nach diesem Beispiel haben wir jetzt einen Vertreter der menschlichen Gattung, der den Beweis hat.

Diesem Beweis können wir jetzt glauben oder nicht!

Der nächste Schritt müsste, nicht kann, müsste jetzt eigentlich sein:

  • Gibt es andere „Beweise“?
  • Gibt es Bestätigungen aus anderen Quellen?
  • Was für Wahrheiten habe ich in meinem Leben bis jetzt gemacht?
  • Kann ich diesen Beweis, diese Informationen in mein Wissensnetz einweben?
  • Passt das dann so zusammen oder brauceh ich noch mehr Informationen
  • Wo passt mein Wissen jetzt nicht überein?

Wenn ich diese Schritte nicht befolge, nicht nachgehe, glaube ich nicht nur. Ich GLAUBE BLIND etwas oder einem Narrativ.  

Bei Blindem Glauben ist immer die Frage:

Wie viel muss ich am ende des Tages dafür bezahlen?

Denke einmal kurz über diesen Umstand nach!

Ich meine jetzt nicht über die Flache oder Runde Erde !!

Denke einmal kurz über Glaube und Wissen nach !

Denke einmal kurz mit Hilfe deines Bauches darüber nach !

Was sagt DEIN Bauchgefühl :

Wo GLAUBST DU?

Wo hasst DU Dir WISSEN erschaffen?

Wo, wem GLAUBST DU Blind?

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar